logo
Menu
06/02 2023

Abschaltung von jabber.systemli.org am 31.08.2023

Jabber/XMPP war lange Zeit für viele eine wichtige Plattform für verschlüsselte Kommunikation ohne Überwachung. Heutzutage fällt es in vielen Hinsichten weit hinter anderen verschlüsselten Messengern zurück und selbstverständliche Funktionen wie verschlüsselte Gruppenchats oder standardmäßige Verschlüsselung sind von vielen Client-Apps nur teilweise oder unhandlich implementiert. Eine sichere Nutzung des Service ist dadurch für viele nicht einfach.

Auf der anderen Seite gibt es mit Plattformen wie dem Signal-Messenger oder dem von uns gehosteten Matrix-Service sichere und nutzer:innenfreundliche Alternativen zu Jabber.

Wir haben daher entschieden jabber.systemli.org am 31.08.2023 abzuschalten. Die Registrierung neuer Accounts wird ab dem 31.03.2023 deaktiviert werden.

logo