logo
Menu
03/03 2019

Neue Funktion: Wiederherstellung von E-Mail-Passwörtern

In den letzten Monaten haben wir viel Arbeit in unser Einladungs- und Verwaltungsportal für E-Mails gesteckt. Im Jahr 2014 hatten wir dieses Portal ursprünglich entwickelt, um den Zugang zu unserem E-Mail Dienst zu vereinfachen. In der Zwischenzeit haben wir zu einem E-Mail-Account auch einen Cloud-Speicher mit einigen Features (Kalender, Kontakte, uvm.) hinzugefügt. Mit diesen beiden Funktionen konnten wir unseren Nutzer:innen einen konkreten Mehrwert bieten. Wir freuen uns sehr, ab sofort eine weitere wichtige Funktion anbieten zu können: Die Wiederherstellung von E-Mail-Account-Passwörtern.

Wiederherstellen bedeutet, dass ihr ein neues Passwort setzen könnt, wenn ihr euer bestehendes Passwort für euren E-Mail-Account vergessen habt. Diese Funktion stellte uns vor ein schwieriges Problem. Wir wollen so wenige persönliche Informationen über unsere Nutzer:innen speichern, wie möglich. Deswegen war es keine Option, eine zweite E-Mail-Adresse, die Telefonnummer oder andere Daten zu speichern, die eine Nutzer:in identifizieren könnten. Außerdem war uns wichtig, den Wiederherstellungsprozess so zu gestalten, dass er möglichst nicht zur feindlichen Übernahme eines Accounts missbraucht werden kann. Mit diesem Wissen haben wir einen möglichst sicheren Wiederherstellungsprozess entwickelt, bei dem ihr die notwendige Information selbstständig aufbewahrt.

Beim Erstellen eines E-Mail-Accounts wird ab sofort ein so genannter Wiederherstellungscode generiert und euch einmalig angezeigt. Dieser muss von euch sicher abgelegt werden. Für bestehende E-Mail-Accounts könnt ihr euch im Userportal einen Wiederherstellungscodes erzeugen. Mit diesem Code könnt ihr später den Passwortwiederherstellungsprozess ("Passwort vergessen") starten.

Wird der Wiederherstellungsprozess gestartet, müsst ihr zwei Tage warten, bis ihr euch ein neues Passwort setzen könnt. Zu Beginn des Prozesses senden wir eine E-Mail an euch. Sollte der Prozess zu unrecht gestartet worden sein, kann er in diesem Zeitraum abgebrochen werden. Beide Maßnahmen sollen einen unbefugten Zugriff verhindern, falls euer Wiederherstellungscode in die falschen Hände gerät. Wir hoffen, mit diesem Prozess eine bisher fehlende Funktion anzubieten. Hierüber könnt ihr Zugang zu eurem Account wiedererlangen falls ihr euer Passwort vergessen habt - ganz ohne die Hilfe der Admins und ohne Preisgabe persönlicher Daten.

Offen bleibt die Frage, wie ihr den Wiederherstellungscode aufbewahrt. Wir raten euch dringend davon ab, ihn einfach ausgedruckt zuhause abzulegen. Möglich wäre etwa, den Wiederherstellungscode in einem Passwort-Manager zu speichern. Ihr könnt den Code aber auch in mehrere Teile zerschneiden und an eure engsten Freund:innen verteilen. Dann könnten nur alle gemeinsam euer Passwort zurücksetzen. Und keine Sorge: So lange ihr euer Passwort noch wisst, könnt ihr jederzeit einen neuen Wiederherstellungscode erzeugen. Damit wird der alte ungültig.

Wenn ihr Feedback, Anmerkungen oder Kritik zu unserem großen Update im Einladungs- und Verwaltungsportal habt, dann schreibt uns bitte. Wir sind immer auf Feedback angewiesen, um unsere Services zu verbessern. Bitte nehmt diese Aufforderung also ernst und schreibt uns. Das ist keine Standardfloskel, wie sie immer unter Ankündigungen stehen.

logo