logo
Menu
01/03 2019

metadata.systemli.org: Neues Tool zum Metadaten löschen

Seit heute haben wir einen neuen Service: Metadata Cleaner.

Unter metadata.systemli.org kannst du Medien-Dateien hochladen und sie von Metadaten bereinigen lassen. Das ist unter anderem sinnvoll, um Rückschlüsse darauf zu erschweren, wer die Dateien erstellt und/oder bearbeitet hat. Zum Löschen der Metadaten wird das Programm mat2 verwendet.

Wichtig: Es ist wesentlich besser und sicherer, das Programm mat2 auf dem eigenen Computer zu installieren und laufen zu lassen. Wenn du diesen Webservice benutzt, musst du uns vertrauen, was bei lokal installiertem Programm nicht nötig ist.

Da wir wissen, dass die Installation von mat2 auf dem eigenen Rechner für manche Leute keine Option ist (z.B. weil sie Windows verwenden), haben wir uns entschieden, den Service trotzdem anzubieten.

Die Größe hochladbarer Dateien ist auf 128MB beschränkt.

logo