Demoticker

We provide a ticker service to quickly broadcast information at current events. You can run the ticker either independently or connected to your Twitter account.

Feature overview
  • Simple real-time usage via webinterface
  • Up to 140 characters per message
  • Can be connected to Twitter (synchronized messages)
  • Possible to run under own domain (e.g. ticker.example.org)
  • Can be password protected for internal usage
  • Can be used with WAP devices (old mobile phones ;))
  • Software is developed and maintained by us

Browser screen(left) and smartphone screen(right) of demoticker frontend

Why using a ticker?

Big events like demonstrations and blockades need a higher organisational and technical effort. Fast communication is an important factor during actions to act coordinated.

Therefore, it is crucial to reach as many people as possible. It can also be useful to send news out quickly for a limited amount of people, for example during trial observations. It has been proven very useful over the last years to use the internet to make information available in real time. Ticker are practical for that. They give pooled and channeled information and offer horizontal decision-making.

With a ticker, you gain all the information at once, and it is not necessary to switch between different web sites, formats oder portals. Additionally, ticker can be used with multiple device types like smartphones, WAP terminals or different browser types (Firefox, Chrome, Opera etc.). There are no additional costs for the end user other than the usual rate using data transfer via the internet.

Our Offer

Demoticker Backend

systemli.org wants to simplify the access to this communication tool. We already hosted and attended to a ticker system at different occasions (for example the 13th february in Dresden, trial observations in Vienna oder for the 1st of May). The usage of the ticker during an action is in your hands. Through an easy usable, intuative interface can you put new content online. Furthermore, you have the advantage of using Twitter and the ticker simultaneously. Therefore, a separate upload of content is unnecessary.

We offer the following web adresses (but you can also use you own adress): www.demoticker.org, www.aktionsticker.org, www.prozessticker.org.

Just send a mail using gpg . In this mail, you should introduce the action and the purpose of you ticker usage. If you have any additional questions, just send us an e-mail.

Demoticker

Wir bieten einen Ticker zur schnellen Informationsverbreitung bei aktuellen Ereignissen. Dieser kann wahlweise unabhängig von, oder mit Twitter verknüpft, betrieben werden.

Feature-Übersicht:
  • Einfache Echtzeit-Bedienung über Webinterface
  • Bis zu 140 Zeichen pro Ticker-Nachricht
  • Einfache Twitter-Anbindung (synchrone Nachrichtenübermittlung)
  • Kann unter eigener Domain zu betrieben werden (z.B. ticker.example.org)
  • Kann für internen Gebrauch passwort-geschützt werden
  • Nutzbar mit WAP-fähigen Endgeräten (alte Internet-Telefone ;))
  • Von uns entwickelte und betreute Software

Demoticker Frontend im Browser(links) und Smartphone(rechts)

Warum ein Ticker?

Großveranstaltungen, wie etwa Demonstrationen oder Blockaden, benötigen einen erhöhten organisatorischen und technischen Aufwand. Während der Ereignisse ist eine schnelle Kommunikation ein wichtiger Faktor um koordiniert agieren zu können.

Dazu ist es wichtig so viele Menschen wie möglich gezielt zu erreichen. Auch für die schnelle Informationsweitergabe aus einem beschränkten Kreis von Menschen, wie etwa bei Prozessbeobachtungen, kann es wichtig sein, schnell Neuigkeiten nach außen zu übermitteln. Es hat sich in den letzten Jahren bewährt, Informationen über das Internet in Echtzeit zugänglich zu machen. Als praktisch haben sich Ticker erwiesen. Sie geben gebündelt und kanalisiert Informationen weiter und ermöglichen so eine horizontale Entscheidungsstruktur.

Mit Tickern habt ihr alles auf einen Blick, da es nicht nötig ist zwischen verschiedenen Seiten, Formaten oder Portalen hin und her zu wechseln. Ticker können zudem von einer Vielzahl von Gerätetypen, wie etwa Smartphones, WAP-fähigen Endgeräten oder verschiedenen Browsertypen (Firefox, Chrome, Opera, usw.) erreicht werden. Den End-Nutzer*innen entstehen dabei keine Mehrkosten, als die üblichen Preise für den Datentransfer über das Internet.

Unser Angebot

Demoticker Backend

systemli.org möchte deshalb den Zugang zu diesem Kommunikationsmittel vereinfachen. Bei verschiedenen Gelegenheiten (wie etwa am 13. Februar in Dresden, bei Prozessbeobachtungen in Wien oder beim 1. Mai) haben wir das Ticker-System bereits gehostet und betreut. Die Bedienung des Tickers während der Veranstaltung obliegt dabei euch. Über ein einfach zu nutzendes, intuitives Interface könnt ihr neue Inhalte online stellen. Außerdem habt ihr den Vorteil, dass der Ticker und Twitter gleichzeitig bedient werden können. Damit fällt ein separates Befüllen der Inhalte weg.

Demoticker Frontend im Browser(links) und Twitter(rechts)

Wir bieten folgende Adressen an (es kann aber natürlich auch eine eigene Adresse genutzt werden): www.demoticker.org, www.aktionsticker.org, www.prozessticker.org.

Schickt uns einfach eine E-Mail (am besten verschlüsselt) für ein Anfrage. In dieser E-Mail solltet ihr uns das Ereignis und den Zweck vorstellen, für welches ihr den Ticker verwenden möchtet. Und falls ihr weitere Fragen habt, dann meldet euch auch einfach über unsere E-Mail-Adresse.