Schleuder

We provide encrypted Schleuder mailing lists for groups and organizations. The body of mails to/from Schleuder lists is encrypted with OpenPGP and therefore protected from snoopy eyes. For that reason, Schleuder lists are most useful for internal communication.

Schleuder mailing lists are slightly more complex to use and maintain than normal mailing lists. In return they protect your communication from third parties on its way through the internet. All subscribers should know how to use OpenPGP encryption for mails.

Please note that Schleuder lists are not end-to-end encrypted. Mails to schleuder lists are encrypted while being delivered to the Schleuder server, will be decrypted there and are sent again encrypted to all subscribers of the list immediately. Naturally we don't look into the mails, but please keep in mind that you still have to trust us as your Schleuder server admins.

Documentation

Since Schleuder lists are a bit more complex to use and administrate, you find a selection of links to documentation below.

Features

  • OpenPGP encrypted mailinglists
  • Administration of subscribers and settings via web interface or mail commands
  • Messages to lists are not archived

Onion Service for web-interface

hzij2upbir4nxyqumx26pswe2dfmahc3pzuc4ds7lskycfkexzqvvdad.onion

Systemli Schleuder web interface

Schleuder

Für Gruppen und Zusammenhänge bieten wir verschlüsselte Mailinglisten mittels Schleuder an. Der Inhalt der E-Mails von/zu Schleuder-Listen ist OpenPGP-verschlüsselt und damit besser vor neugierigen Augen geschützt. Schleuder-Listen eignen sich daher vor allem zur internen Kommunikation.

Die Benutzung und Verwaltung solcher Schleuder-Mailinglisten ist etwas komplexer als bei normalen Mailinglisten. Dafür schützen sie eure Kommunikation auf ihrem Weg durch das Internet vor Dritten. Alle Beteiligten sollten mit OpenPGP-Verschlüsselung für E-Mails umgehen können.

Bitte beachtet, dass Schleuder-Listen nicht Ende-zu-Ende-verschlüsselt sind. E-Mails an eine Schleuder-Liste werden verschlüsselt an den Schleuder-Server übertragen, dort entschlüsselt und sofort wieder an alle Beteiligten der Liste verschlüsselt versendet. Wir schauen selbstverständlich nicht in den Inhalt der Mails rein, dennoch müsst ihr uns als Admins des Schleuder-Servers vertrauen.

Um eine Schleuder-Liste zu erhalten, müsst ihr Kontakt mit uns aufnehmen. Die Erstellung eines Nutzer-Accounts im Schleuder Webinterface ist nicht ausreichend.

Dokumentation

Da Schleuder-Mailinglisten etwas komplexer in der Bedienung und Verwaltung sind, findet ihr hier Verweise zu Dokumentation:

Features

  • OpenPGP-verschlüsselte Mailinglisten
  • Verwaltung der Mitglieder und Listeneinstellungen per Webinterface oder Kommando-E-Mails
  • Keine Archivierung der Listen-Nachrichten

Onion Service für Webinterface

hzij2upbir4nxyqumx26pswe2dfmahc3pzuc4ds7lskycfkexzqvvdad.onion

Schleuder Webinterface